Zahnerhalt

Die eigenen Zähne, gesund und voll funktionsfähig bis ins hohe Alter zu erhalten – das ist unser Ziel für Sie!

Besonders in der Zahnmedizin gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Als Ihre fachkundige Zahnarztpraxis in Köln Pesch ist die Prävention von zahngesundheitlichen Erkrankungen für uns mindestens genauso wichtig wie die Behandlung. Durch eine umfassende Vorsorge lassen sich oftmals die natürlichen Zähne bis in hohe Alter erhalten.

Zahnprophylaxe für Erwachsene

Die moderne Zahnmedizin bietet heute viele Möglichkeiten für die Vorsorge der eigenen Zähne im Erwachsenenalter. Die Prophylaxe ist ein sehr wichtiges Thema und liegt uns besonders am Herzen.

Zentraler Bestandteil der professionellen zahnmedizinischen Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden die harten und weichen Beläge auf den Zähnen entfernt, vor allem an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht gut oder gar nicht erreichen. Äußere Verfärbungen der Zähne durch Speisen aus dem Alltag, wie z. B. Rotwein, Kaffee, Tee werden auch entfernt. Im Anschluss werden die Zähne zudem poliert und fluoridiert. Diese regelmäßige Vorsorgemaßnahme hilft Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu halten.

Wir beraten Sie gerne und erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihrem individuellen Prophylaxe-Plan.

Zahnprophylaxe für Kinder & Jugendliche

Für unsere kleinen Patienten bieten wir eine umsichtige Kinder- und Jugendprophylaxe an. Diese beinhaltet die Kinderzahnputzschule sowie weitere spezielle Prophylaxe-Leistungen für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Wichtiger Bestandteil dabei ist die Aufklärung der Eltern. Den meisten Eltern ist es nicht bewusst, dass die Prophylaxe für Kinder schon ab dem 30. Lebensmonat beginnen darf und auch sollte. Mit einer frühen Aufmerksamkeit für die Mundhygiene können Sie das Lachen Ihrer Kinder langfristig bewahren.

Wir klären Sie gerne über die Leistungen für Ihre Kinder auf und helfen Ihnen für die Gesundheit im Mundraum vorzusorgen. Zahnputzprogramme, Professionelle Zahnreinigungen und Ernährungsberatung sind ein Teil unserer individuellen Vorsorge für Ihre Kinder.

Parodontitis - die Entzündung des Zahnfleisches

Eine Parodontitis kann einen Rückgang des Zahnfleisches bis hin zur Lockerung der Zähne verursachen. Oft verläuft sie zu anfangs nahezu schmerzfrei, deshalb ist es umso wichtiger, auf die entsprechenden Warnsignale zu achten. Parodontose ist eine Volkskrankheit bei der die meisten betroffenen Patienten selbst nicht wissen, dass sie betroffen sind. Selbstverständlich achtet unser Praxisteam bei den Kontrollterminen mit geschulten Augen bereits auf die kleinsten Anzeichen einer Zahnbetterkrankung. Wenn Sie bei sich jedoch Symptome, wie eine auffällige Rötung oder Schwellung des Zahnfleisches, Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen oder Mundgeruch feststellen, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an.

Die Parodontologie umfasst die Behandlung akuter Erkrankungen des Halteapparats der Zähne, wie beispielsweise Parodontitis (Entzündungen im Bereich des Halteapparats, z.B. am Zahnfleisch). Das Ziel der Parodontologie in unserer Zahnarztpraxis in Köln Pesch ist es, den Zahnhalteapparat möglichst langfristig leistungsfähig zu halten, um unseren Patienten zu unterstützen, dass die eigenen Zähne möglichst bis ins hohe Alter erhalten werden können. Dieser schonende Ansatz des Zahnerhalts erfordert nachhaltige Lösungen, die ein hohes Maß an vorausschauendem Denken erfordern. Es ist die Komplexität und die Herangehensweise, die die Parodontologie zu etwas Besonderem macht.

Im Mittelpunkt steht die Prävention. Sämtliche Einflussfaktoren und Aspekte müssen einzeln beachtet und die entsprechenden Schlüsse gezogen werden. Eine parodontologische Behandlung ist immer sehr individuell und abhängig von der jeweiligen Patientensituation. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie optimale Behandlung.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Für uns gilt der Grundsatz: Nach Möglichkeit sollte ein natürlicher Zahn erhalten werden. Die Wurzelkanalbehandlung gehört zur sogenannten Endodontie und ist eine erfolgversprechende Methode, um Zähne zu erhalten, wenn der „Zahnnerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist. Früher blieb in diesen Fällen nur die Zahnentfernung.

Bei der Behandlung werden Bakterien und das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt, die Wurzelkanäle gereinigt, gefüllt und bakteriendicht geschlossen. Dies ist oftmals schwierig und aufwendig, da die Kanäle in der Regel sehr fein und verästelt sind. Entscheidend ist die Behandlungsqualität, denn bei der Wurzelkanalbehandlung ist neben fundiertem Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum auch eine besondere Vorgehensweise gefragt. Wir verfügen über das Know-how und führen die Behandlung bevorzugt unter Einsatz einer Speziellen Lupenbrille durch. Selbst komplizierte und feinste Strukturen können so erkannt und erfolgreich behandelt werden

_